Unser Start in den Advent

Fri, 26 Nov 2021 17:01:18 +0000 von Jan Nies

Der Advent steht vor der Tür und heute besuchte uns Pastorin Ohlemacher für einen gemeinsamen Gottesdienst.
Aufgrund der weiterhin eskalierenden Pandemie wurde ohne Eltern gefeiert. Wir haben uns dick eingepackt und zusammen draußen gefeiert. Dabei haben wir nicht nur das Lied "Kerzen im Advent" kennengelernt, sondern auch viel über die Bedeutung vom Advent erfahren. Wusstest ihr, dass das Grün der Tanne für Hoffnung steht? Und der Erfinder des Kranzes so ähnlich wie Wiehern hieß, nämlich Johann Wichern? Und das Ganze wurde für Kinder erfunden, damit die Zeit bis Weihnachten erlebbarer wird.
Mit dem Wissen im Kopf und dem Lied auf den Lippen gestalteten die Kinder für jede Gruppe einen Kranz, der in der kommenden Zeit in den Morgenkreisen entzündet wird.
Mit einem Lied und einem Segen wurde der Gottesdienst beendet.
Wir glauben es war ein nachhaltiges Erlebnis und hoffen die kommenden Wochen werden das beweisen.
Quelle: Jan Nies
Von den Kindern geschmückte Adventskränze