Kinder bewegen bei uns die Welt

Mon, 15 Nov 2021 20:24:21 +0000 von Jan Nies

"Wir möchten nicht, dass man durch die Fenster in der Tür in den Waschraum schauen kann. Wir wollen unsere Privatsphäre." Ungefähr so begann die Beschwerde von einigen älteren Kindern der Schmetterlingsgruppe im gemeinsamen Sitzkreis. Hier ist jeden Tag Raum für Singen, Spiele und natürlich dem Berichten von Erlebten und den Absprachen im Kindergartenalltag. 
Da das Team zuvor vertieft zu Kinderschutzthemeniinhaltlich gearbeitet hatte, passte es mal wieder wie die Faust aufs Auge. 
Zusammen mit den Kindern wurde überlegt was genau sie doof finden und wie dann Abhilfe geschaffen werden kann. 
Die Kinder wollten, dass andere Erwachsene nicht reinschauen können, zum Beispiel beim Abholen, dann soll man die Tür zumachen können. Aber alle wollten noch sehen, ob jemand hinter der Tür ist. Gerade die Jüngeren wollten den Blick aus dem Waschraum erhalten. So entstand die Idee was als Sichtschutz zu malen.
Gemeinsam machten sich unsere "Wackelzähne" (Kinder im Jahr vor der Schule) ans Werk und konnten mit der Unterstützung von Farbe, Pinsel und Leiter, sowie der Begleitung durch eine Erzieherin ein wunderbares Kunstwerk schaffen, dass nun nicht nur wunderbar ausschaut, sondern auch den unerwünschten Blick bei geschlossener Tür nicht mehr zulässt. 
Ein gelungenes Beispiel für Beteiligung von Kindern im Alltag und dem anschließenden Erleben von Selbstwirksamkeit.
Quelle: Jan Nies
bemalte Tür zum Waschraum
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?